Copyright alle Fotos: K. Oldenburger, Emden

Neuaufnahmen im Rahmen der Emdentour vom 06.08.10:

Im Sommer ist der Eingang mittlerweile nicht mehr ersichtlich...

Stand 29.07.16: Der Hügel, unter dem sich der kleine Schutzraum befindet, ist mittlerweile "bereinigt" worden. Hier wächst nun lediglich "gepflegter Rasen", der regelmäßig gemäht wird. Dies ist im Zusammenhang mit dem anliegenden Sportplatz und der "Aufwertung des Geländes" erfolgt. Der Eingang zur Anlage wurde zugeschüttet. Es ist weiterhin zu vermuten, dass der Hügel in dieser Größe so oder so erst in der Nachkriegszeit über das Bauwerk geböscht wurde.

Östlich gegenüber des Bunkers befindet sich die neuzeitige Straße "Am Hügel". Sie wurde aufgrund dieser Erderhebung über der Anlage derartig benannt.

Neuaufnahmen im Rahmen der kleinen Emdentour vom 28.07.17:

Diese Seite ist Bestandteil der Präsenz

www.luftschutzbunker-emden.de